Pädagogische Ansätze

Unsere Arbeitsweise orientiert sich an der Spielpädagogik von Fröbel, Reggio-Pädagogik und dem Situationsansatz. Daraus gezielt ausgewählte Elemente ergeben einen Teil unseres Erziehungs- und Bildungsstils.

Als tragfähiges Fundament steht aber an erster Stelle die Pädagogik von Maria Montessori!

Maria Montessori (1870 – 1952) war eine Wissenschaftlerin, die in der täglichen Arbeit mit und im Beobachten von Kindern ihre Theorien entwickelte. Umso lebensnaher und erfolgreicher ist ihre Pädagogik seit nun schon über 100 Jahren.

Ihre Methode stellt das einzelne Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt. Sie glaubte an den Eigenwert des Kindes. Kinder sind von Natur aus motiviert zu lernen, es dem Erwachsenen gleich zu tun.

Deshalb steht die natürliche Freude des Kindes am Lernen an erster Stelle. Mit Respekt und Achtung unterstützt und angeleitet führt sie zur Entwicklung einer in sich ruhenden und ausgeglichenen Persönlichkeit. Selbständigkeit und Selbstvertrauen werden durch die vorbereitete Umgebung, dazu gehören wir Erwachsene als Vorbilder, gefördert.

In dieser Umgebung kann sich Ihr Kind mit allen seinen Sinnen entfalten.

Erfahrungen und Erlebnisse während der Wald- und Wiesentage unterstützen uns dabei.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen die Beobachtungen von Maria Montessori bezüglich der Lernfähigkeit: Ihr Kind lernt am leichtesten durch konkrete Handlungen mit konkreten Materialien - vom Greifen zum Begreifen. Je geübter unser Bewegungsapparat und je vollkommener die Sinneswahrnehmungen bzw. die Sensorische Integration ausgebildet sind, desto leichter kann der Intellekt auf Erfahrungen zurückgreifen, darauf aufbauen und diese Erkenntnisse im Alltag umsetzen.